Wind & Wetter

Limnos liegt in der nördlichen Ägäis. Das Klima ist im Durchschnitt 2-4°C milder als weiter südlich, z.B. in Kos. Auch der Wind hat hier seine eigenen Pläne: Nach den sehr detaillierten Aufzeichnungen des Flughafens Limnos bläst er sehr konstant aus nord-nordöstlichen Richtungen (ca. 30°C) und zwar relativ gleichmäßig verteilt von März bis November, wobei hier auffällt, dass insbesondere im Spätsommer und Herbst die Windausbeute höher ist als auf den südlichen Ägäisinseln. Er erreicht im Durchschnitt 4-6 Bft.
Im Hochsommer ist das Klima sehr angenehm und nicht drückend heiss. I
m Frühjahr und Herbst kann es am Abend kühler werden (und auch mal regnen), dann empfiehlt sich ein Sweatshirt oder eine Windjacke.

Limnos bietet somit auch nebst der Meltemi Highseason von mitte Juli bis Ende August, perfekte Kitesurf Bedingungen.

Für Wellenliebhaber empfehlen wir den Herbst, Denn hier rollen bereits die erst Ausläufer der Herbststürme an und bieten in Gormati Wellen bis 4 Meter.

 

 

Windstatisktik Limnos

Kite4you
Speerstrasse 5
CH-9500 Wil
Telefon +41 79 623 86 82
info@kite4you.ch
www.kite4you.ch